Verleihung der Ehrenamtskarte an engagierte Mitglieder der DLRG

15.07.2015 Gelnhausen: Kreisbeigeordneter Matthias Zach hat insgesamt 109 Ehrenamtskarten an engagierte Bürgerinnen und Bürger überreicht. Damit hat der Main-Kinzig-Kreis über die Ehrenamtsagentur mittlerweile weit mehr als 6.000 Ehrenamtskarten ausgehändigt. 234 Sponsoren aus dem Kreisgebiet unterstützen die Ehrenamtsagentur und bieten besondere Vergünstigungen an.

„Mehr als 210.000 Mitglieder in über 3.000 Vereinen und Institutionen im Main-Kinzig-Kreis bringen eine von der öffentlichen Hand nicht bezahlbare Leistung“, zollte Matthias Zach in seiner Ansprache allen ehrenamtlich Tätigen großen Respekt. Die qualifizierte Arbeit der Feuerwehren, Rettungsorganisationen und der sozialen Verbände sei quasi unbezahlbar, hob Zach hervor. Die Arbeit der Vereine mit Kindern und Jugendlichen im kulturellen, sportlichen und musischen Bereich sei gar nicht hoch genug einzuschätzen. „Allein die Zahlen des heutigen Abends sind beeindruckend“, machte der Beigeordnete deutlich. Die 109 auszuzeichnenden Personen hätten im vergangenen Jahr insgesamt rund 36.308 Stunden ehrenamtliche Arbeit geleistet. „Wenn wir jede dieser Stunden mit sieben Euro (Aufwandsentschädigung Freiwilliger Polizeidienst) berechnen würden, kommen wir auf 254.156 Euro. Das heißt jeder der zu Ehrenden arbeitet mehr als dreihundert Stunden pro Jahr und das entspricht einem Geldwert von knapp 2.500 Euro.

Es sei ihm ein persönliches Anliegen, die ehrenamtliche Arbeit zu unterstützen, betonte Matthias Zach. Sowohl durch Zuschüsse, als auch durch Beratungen und beispielsweise die kostenlose Nutzung der kreiseigenen Hallen und Sportanlagen honoriere der Main-Kinzig-Kreis die Arbeit der Ehrenamtlichen. Die Ehrenamtsagentur sei die zentrale Anlaufstelle im Main-Kinzig-Forum. Hier bekämen ehrenamtlich Tätige Rat und Unterstützung bei allen Fragen zu ihrer Arbeit. „Ich freue mich über jede Bürgerin und jeden Bürger, der sich aktiv einbringt und unseren schönen Main-Kinzig-Kreis noch attraktiver macht“, so Zach. Umrahmt wurde die feierliche Veranstaltung von der Sängerin Tina Ballas aus Birstein.

Die Ehrenamtskarte im Main-Kinzig-Kreis können Personen erhalten, die seit einem Jahr mindestens fünf Stunden pro Woche ehrenamtlich tätig sind und keine Vergütungen für ihre Tätigkeit erhalten.[http://www.mkk.de/cms/de/aemter-und-betriebe/aemter-liste/wirtschaft-kultur-sport/ehrenamtsagentur_1/e-card/ecard-verleihung/verleihung_15_07_2015/bericht_08_09_3.html]

Die Ehrenamtscard ging an folgende Mitglieder unseres Vereins:

David Lanecki, Lena Elsässer und Ellena Tzounakis

Auch im Namen des Vereins bedanken wir uns herzlich für eure Mitarbeit und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit euch. Macht weiter so und verliert nicht den Spass daran!