Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Vereinschronik

Am 12. März 1976 wurde die Ortsgruppe Erlensee gegründet. Die Gemeinde Erlensee hatte in den Jahren 1975/76 das Hallenbad erbauen lassen, und im DLRG Bezirk Hanau gab es bereits einige Mitglieder, die in Erlensee wohnten. So lag es nahe, in Erlensee einen Stützpunkt oder eine eigene Ortsgruppe zu gründen. Im Auftrag des DLRG Bezirks Hanau führte Siegfried Molkenthin die notwendigen Vorbereitungen zur Gründung einer neuen Ortsgruppe durch: Die Erlenseer Bevölkerung wurde zu Informationsgesprächen eingeladen, mit der Gemeinde wurde über die Hallenbadbenutzung verhandelt, und im Rahmen der Eröffnung des fertiggebauten Hallenbades am 28. Februar 1976 wurde von der DLRG Ortsgruppe Bruchköbel ein Schauschwimmen vorgeführt.

Bereits am 08. März desselben Jahres konnte Siegfried Molkenthin ein erstes Training im Erlenseer Hallenbad durchführen – noch vor der Gründung der neuen Ortsgruppe. Dann war es endlich soweit:

„S. Molkenthin, als 2. TL des Bezirks Hanau, eröffnete am 12. März ´76 die Gründungsversammlung in der Gaststätte des Sportzentrums Erlensee. Zu diesem Zeitpunkt waren schon 53 Personen in die Mitgliedsliste eingetragen, 32 Mitglieder waren anwesend.“

Die Gemeinde Erlensee wurde durch Herrn Oppermann, der DLRG Bezirk Hanau durch Jürgen und Olga Kämmerer und E. Grunnenberg vertreten. Weitere 16 Gäste kamen zur Gründungsversammlung.

Die Abstimmung in der Versammlung, ob Erlensee zunächst lediglich ein Stützpunkt oder eine eigene Ortsgruppe sein würde, fiel sehr eindeutig für die Gründung einer selbständigen Ortsgruppe aus. Darüber hinaus wurde festgelegt, dass der erste Vorstand anfangs lediglich für ein Jahr gewählt würde, während gemäß der Satzung des Bezirks die weiteren Legislaturperioden der zukünftigen Vorstände jeweils drei Jahre betragen sollten.

Der erste Vorstand der DLRG Ortsgruppe Erlensee setzte sich wie folgt zusammen:

1. Vorsitzender: Ralf Fischer

2. Vorsitzender: Hans Horst

1. Kassierer: Reinhard Labes

2. Kassierer: Werner Labes

1. Technischer Leiter: Michael Horst

2. Technischer Leiter: Eckhard Haendel

Innerhalb des ersten Monats trat der erste Vorsitzende zurück, und der damalige zweite Vorsitzende, Hans Horst (unser heutiger Ehrenvorsitzender), übernahm die Führung des Vereins. Satzungsgemäß fanden im Turnus von drei Jahren Vorstandswahlen statt; 1983 übernahm Dieter Arnold das Amt des ersten Vorsitzenden und wurde 1989 von Eckhard Haendel abgelöst, der den Verein noch heute als ersten Vorsitzenden leitet.

Am 18. September 1976 fand bereits die erste Jugendversammlung mit der Wahl eines eigenen Jugendvorstandes statt, der die besonderen Belange der DLRG Jugend vertritt und satzungsgemäß alle zwei Jahre neu gewählt wird: So übernahm zu Anfang Michael Wolf das Amt des Jugendwartes; er wurde 1977 von Klaus Reitz abgelöst. Ihm folgte 1981 Stephan Specht. Im Jahre 1985 wurde Manuela Rudnik als Jugendwartin gewählt. 1990 übernahm Stefanie Haendel diese Aufgabe; 1992 wurde Thorsten Gerstung Jugendwart. Ihm folgten 1995 Iris Schöpf und 1996 Tanja Kuprian. 1999 wurde Christiane Hahnen als Jugendwartin gewählt, im Jahr 2000 übernahm Tamara Pfeifer die Aufgaben der Jugendwartin und wurde 2001 von Corinna Parl abgelöst.

Die Jugend der DLRG Erlensee veranstaltete neben Bastelnachmittagen und Kinder- und Jugendfreizeiten (zum Teil auch im Rahmen der Ferienspiele der Gemeinde Erlensee) wie Zeltlager, Schlauchboot-Touren, Freizeiten in Jugendherbergen, Planwagenfahrten etc. auch jedes Jahr sowohl das Faschings- wie auch das Nikolausschwimmen.

Besonders in den ersten Jahren arbeiteten die Jugendwarte sehr stark in der Landes- und in der Bezirksjugend mit, so wurde im Jahr 1987 das Landesjugendfest nach Erlensee geholt und fand dort in der Georg-Büchner-Schule unter dem Motto „Illusionen à la carte“ statt. Ein weiterer großer Bereich ihrer Arbeit stellte der Umweltschutz dar, es wurden unter anderem einmal im Jahr Reinigungsaktionen an den Ufern der Kinzig und mehrere Umweltschutzseminare durchgeführt.

Neben den Schwimmkursen, der Ausbildung zum Rettungsschwimmen und in der Ersten Hilfe und der Betreuung der Behinderten Selbsthilfe von Langenselbold war die Ortsgruppe von Anfang an ein recht geselliger Verein: Es wurden Schlittenfahrten im Vogelsberg, Wanderungen zur Rodberghütte im Spessart (in Verbindung mit dem Wanderclub Spessart-bund) oder Nachtwanderungen in der näheren Umgebung durchgeführt. Es gab sogar eine Skifreizeit in Tirol und eine Fahrt in den Hessischen Landtag nach Wiesbaden. Wie in vielen Vereinen ist es üblich, dass nach dem Training allmontaglich ein Stammtisch stattfindet; anfangs in der Cafeteria des Hallenbades, als der Pächter diese montags geschlossen hielt, in der Pizzeria „da André“ und, nachdem dieser aus Erlensee wegging, wieder in der Cafeteria des Hallenbades.

In den letzten Jahren sind Angebote des Vereines für die Ferienspiele der Gemeinde Erlensee fast schon zum Inventar geworden.

Im Rahmen des Breitensportes und der Gesundheitsprävention wurden von ausgebildeten Breitensportanimateuren und deren Helferinnen und Helfern mehrere Badepartys in Zusammenarbeit mit der Barmer in Erlensee, Langenselbold, Bruchköbel, Maintal und Reinheim durchgeführt. Zudem führte Eckhard Haendel auch mehrere Strandpartys an der Nord- und Ostsee durch.

Im Jahr 1980 wurden zum ersten Mal zwei Volksschwimmen im Hallenbad Erlensee veranstaltet; um die Tradition des Volksschwimmens nicht zu vergessen, hat die Ortsgruppe in einer zeitgemäßeren Form in den letzten Jahren ein Zeitmarathonschwimmen durchgeführt, zu dem interessierte Vereine und Gruppen eingeladen werden, daran teilzunehmen. In einer gemütlichen Runde klingt diese Veranstaltung mit der Siegerehrung der besten Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus.

Die DLRG Ortsgruppe Erlensee nimmt auch an Veranstaltungen anderer Vereine teil, seien es früher die Volkswandertage oder das Vereinsangeln des Erlenseer Angelsportvereins, so sind es heute die Ortsvereinsschießen des Schützenvereins oder die jährliche Zeltkerb des Fußballvereins Germania 05 Rückingen, an der die Ortsgruppe auch tatkräftig bei Thekendiensten mithilft.

Ein weiterer Meilenstein in der Entwicklung der Ortsgruppe Erlensee war die Eintragung ins Vereinsregister des Amtsgerichts Hanau im Jahr 1987. Der Verein wurde somit als allgemein-nützig anerkannt und darf sich seitdem „DLRG Ortsgruppe Erlensee e. V.“ nennen.

Zudem war unser jetziger erster Vorsitzende Eckhard Haendel in den Jahren 1995 bis 98 im Bezirk als 2. Vorsitzender tätig.

Nachdem sich in der Vorstandssitzung vom 22. Februar 1991 in der DLRG Ortsgruppe Langenselbold kein wählbarer Vorstand gefunden hatte, löste sich die Ortsgruppe leider auf. Selbstverständlich übernahm die Ortsgruppe Erlensee als Nächstgelegene mit einem Hallenbad zum Ausbilden und Trainieren die ehemaligen Langenselbolder Mitglieder. Im Juni desselben Jahres wurden Kasse, Trainingsmaterial und Vereinseigentum an die Ortsgruppe Erlensee zur Verwaltung übergeben, bis sich ein neuer Vorstand finden würde und somit eine Wiedergründung der Ortsgruppe Langenselbold stattfinden könnte. Dies geschah dann auch am 09. Juni 1996.

Bereits seit den Anfängen im Bestehen der Ortsgruppe Erlensee wurde nicht nur Kindern und Erwachsenen das Schwimmen und Rettungsschwimmen beigebracht, sondern es wurde auch die Badeaufsicht im Erlenseer Hallenbad, am Strandbad Rodenbach oder am Kinzigsee und im Freibad Langenselbold übernommen.

Mittlerweile hat sich in den technischen Standards vieles weiterentwickelt, weshalb nicht nur unsere Ausbilder immer auf dem neuesten Stand sein müssen, sondern auch Rettungsgeräte und Ausrüstungsgegenstände angeschafft werden müssen. So wurden in den letzten Jahren ein eigenes Boot im Rahmen des Wachdienstes am Kinzigsee, ein Einsatzfahrzeug und viele kleinere Übungs- und Rettungsgeräte angeschafft.

Die DLRG OG Erlensee hat seit Januar 2000 einen Wasserrettungstrupp im Katastrophenschutz (Kats). Durch die Umstrukturierung des THW wurde eine Schnelle Einsatzgruppe (SEG) Hochwasserschutz in Zusammenarbeit mit der DLRG Erlensee gegründet. Zusammen mit der Bootsgruppe des THW entstand so ein Modellprojekt, welches bundesweit als einziges im Main-Kinzig-Kreis aufgestellt ist.

Es gibt jedoch auch einen engen Kontakt zu anderen DLRG Ortsgruppen in unserem Bezirk, der 1995 von Bezirk Hanau in den Bezirk Main-Kinzig umbenannt wurde. So wurden viele Feierlichkeiten mit der DLRG Hanau begangen, die DLRG Freigericht veranstaltete über viele Jahre mit uns zusammen Kinderfreizeiten – da wir viele Betreuerinnen und Betreuer hatten, uns aber die Masse an Kindern fehlte, damit es sich lohnte, eine Freizeit zu organi-sieren und dass diese auch noch für die Teilnehmenden bezahlbar war; umgekehrt fehlten den Freigerichtern Betreuerinnen und Betreuer. So entstand auch, dass wir zusammen mit der Ortsgruppe Freigericht und später dann auch mit der Ortsgruppe Maintal zusammen Seminare durchführten oder an Weiterbildungen teilnahmen.

Außerhalb des Bezirks entstand durch frühere heimatliche Kontakte eine Verbindung zur DLRG Ortsgruppe Unterlüß.

Es gibt aber auch Partnerschaften zu DLRG-fremden Gruppen, so zum Beispiel den Jugendlichen des Jugendclubs Wusterwitz. Bereits seit Anfang der Partnerschaft zwischen Erlensee und Wusterwitz wurde der Kontakt durch unregelmäßige Besuche auf beiden Seiten immer mehr ausgeweitet. In diesem Jahr fand sogar die erste Jugendfreizeit in Kooperation mit den Ferienspielen der Gemeinde Erlensee und jugendlichen Betreuerinnen und Betreuern von Wusterwitz in Wusterwitz statt.

Unser Erfolg in der Ausbildung der Mitglieder in Zahlen zusammengefasst, seit der Gründung des Vereins bis heute:

In den letzten 25 Jahren haben mehr als 770 Kinder das Frühschwimmerabzeichen bzw. Seepferdchen erhalten; es wurden mehr als 630 Jugendschwimmabzeichen (Bronze, Silber und Gold) in Prüfungen abgenommen und 430 Rettungsschwimmabzeichen (Bronze, Silber und Gold) überreicht. In den letzten sechs Jahren kamen noch 46 Juniorretter als neue Auszeichnungen hinzu.

In den letzten zwei Jahren wurden 21 Mitglieder mit der Fachausbildung Wasserrettungs-dienst ausgezeichnet.

Auf verschiedenen Lehrgängen wurden 17 Lehrscheine,1 Ausbilder und Prüfer Wasserrettungsdienst, 18 Bootsführerscheine und drei Erste-Hilfe-Ausbilderscheine erworben. Zudem ließen sich für die praktische Weiterbildung in der Ersten Hilfe drei Mimen ausbilden. Ausserdem sind ein Mitglied für den Kriseninterventionsdienst (Kid) und vier Kats HelferInnen in der Ortsgruppe tätig.

Im Bereich des Breitensports ließen sich zwei Breitensportanimateure und fünf Animateur Helferinnen und Helfer und zudem ein Wassergymnastikanimateur ausbilden.

Seit Bestehen der Ortsgruppe Erlensee gab es – wie auch in vielen anderen Vereinen – ein stetes Kommen und Gehen von Mitgliedern. Würde man die Zahl aller Mitglieder vom Anfang bis heute zusammenzählen, so käme die Ortsgruppe Erlensee auf weit über 1260 Vereinsmitglieder. Zur Zeit hat die Ortsgruppe Erlensee ca. 300 Mitglieder.

Zur Zeit des 25jährigen Jubiläums hat die Ortsgruppe Erlensee wieder den Wachdienst am Rodenbacher Strandbad aufgenommen, zudem wird sie verstärkt in die Badeaufsicht des Hallenbades Erlensee mit eingebunden.

Der normale Ausbildungsbetrieb läuft nach wie vor erfolgreich weiter, ebenso das Angebot von Freizeitveranstaltungen.

Stand: 2001

Marketing