Unsere Jahreshauptversammlung 2018

Ende Februar fand sich die Ortsgruppe der DLRG zusammen, um auf das Jahr 2017 zurückzublicken und die Weichen für das Jahr 2018 zu beraten und zu beschließen.

Es versprach bereits im Vorfeld, eine spannende Sitzung zu werden - bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung im Herbst 2017 wurde nicht nur eine Satzungsänderung zur Aktualisierung der Satzung nach neueren Erfordernissen, sondern auch die Neuwahlen des Vorstandes beschlossen. Vorangegangen waren Streitigkeiten im alten Vorstand und im Verein - „es krachte im Gebälk“.

Nachdem der erste Vorsitzende Eckhard Haendel seinen Rückblick auf das Jahr 2017 mit seinen Höhen und Tiefen gehalten hatte, berichtete die Technische Leitung Stefanie Haendel über die Einsatzstunden und geleisteten Ausbildungen im Jahr 2017. Es war ein äußerst einsatzreiches Jahr für die Ortsgruppe, da sie das Hallenbad mit der Aufsicht während der Sommermonate zusätzlich zu den Aufsichten am Wochenende unterstützte. Hinzu kamen einige Einsatzstunden am Strandbad Rodenbach, dem Kinzigsee-Triathlon, den Stadtmeisterschaften von MC Delphin, die im letzten Jahr von der Wassersport AG der Georg-Büchner-Schule ausgerichtet wurde, sowie Erste-Hilfe-Dienste beim Abschlussball der Georg-Büchner-Schule und in Kooperation mit der Blutspende beim Roten Kreuz. Auch für das Jahr 2018 wurde die Ortsgruppe bereits wieder für die genannten Veranstaltungen zur Unterstützung angefordert.

Der Kassenwart David Lanecki berichtete von den Ausgaben und Einnahmen des Vereins und erläuterte zu einem späteren Zeitpunkt den  Entwurf des ersten Haushaltsplans - der nun nach der Satzungsänderung satzungsgemäß jedes Jahr der Mitgliederversammlung zur Verabschiedung vorgelegt werden muss.

Die im Dezember neugewählte Jugendwartin Nadine Mazurkewitz berichtete von den Veranstaltungen der Vereinsjugend für die Jugend - vom Ostereier bemalen, Kürbisse schnitzen, Teilnahme an der Jugendsammelwoche, den vereinsinternen Schwimmmeisterschaften und dem Höhepunkt, einem Zeltlager mit der Landesjugend im Mai 2017. Auch im Jahr 2018 wird die DLRG-Jugend wieder ihr bewährtes Programm auflegen.

Zusätzlich plant die Ortsgruppe, in diesem Jahr ein DLRG-Seminar für die Aktiven Mitglieder anzubieten, in dem u. a. auch das neugebildete Trainingsteam um die Technische Leitung Stefanie Haendel (Nadine Mazurkewitz und Lena Elsässer) weitere Schulungen für die Trainerinnen und Trainer anbietet und ein für die Wasserretter spezifischer Erste-Hilfe-Kurs gehalten wird. Zudem wird es für die Rettungsschwimmer eine Surffreizeit auf Sylt geben, sofern Angebot und Nachfrage stimmen. Die Vorbereitungen hierzu sind in vollem Gange.

Gegen Ende der Jahreshauptversammlung wurde der langjährige ehemalige Kassierer der Ortsgruppe, Günther Labes, geehrt.

Bild: der neugewählte Vorstand: Eckhard Haendel, Jan Petersen, Nadine Mazurkewitz, David Lanecki, Lena Elsässer, Alex Uftring, Stefanie Haendel, Klaus Kirchgäßer und Norbert Veres-Maier