1. Kleiderschwimmen der RK Hasselroth in Kooperation mit dem DLRG Erlensee e. V. und der Kreisgruppe Südhessen

am 08.04.17 in Erlensee

Aktive Soldatinnen und Soldaten sowie beorderte Reservistinnen und Reservisten müssen jährlich Ihre Körperliche Leistungsfertigkeit (KLF) nachweisen und verschiedene Disziplinen erfüllen. Hierzu gehört auch das Kleiderschwimmen. Innerhalb von 4 Minuten muss der Soldat/Reservist 100m in Uniform (Uniformteile: Feldbluse und Feldhose) schwimmen und sich abschließend im Wasser entkleiden. Der Ausschreibung zum Kleiderschwimmen der RK Hasselroth folgten am Samstagmorgen zehn Teilnehmer und legten alle erfolgreich Ihre Leistung ab. Neben den acht Reservisten aus dem Bereich Südhessen, nahmen auch die aktiven Kameraden StFw Lingner und StFw Feuchtinger, beides Feldwebel für Reservisten (FwRes) vom Landeskommando Hessen teil. Schnellster Schwimmer war OTL a.D. und Stv. Landesvorsitzender Christian Keimer mit einer tollen Zeit von 2:30 Min. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Mitglied der RK Hasselroth SU d.R. Volker Schießer, der zudem auch Beauftragter für nationale Marschveranstaltungen der Kreisgruppe Südhessen ist. Für die korrekte Durchführung und Abnahme kooperierte der Reservistenverband mit dem DLRG Erlensee e. V., nicht zuletzt um im Rahmen der Zivilmilitärischen Zusammenarbeit (ZMZ) kontakte zu intensivieren. Wir danken dem DLRG, insbesondere Eckhard Haendel für die Unterstützung bei der Verbandsveranstaltung. Das nächste Kleiderschwimmen ist für den 16.10.17 ebenfalls in Erlensee geplant.

Text: Jens Mansmann

weiter Bilder