Unser Brief an Euch

Sehr geehrte Damen und Herren,

das neue Jahr ist jung und frisch, genau wie unser Tatendrang.

Ein wichtiger Bestandteil unserer Vereinsarbeit soll künftig wieder in eigenen Räumlichkeiten – einem Vereinsheim – stattfinden. Aus diesem Grund wenden wir uns an Sie und die Öffentlichkeit!

Wir, die DLRG Erlensee, machen jedes Wochenende Dienste im Hallenbad; auch bei größeren Veranstaltungen des Hallenbades ist immer ein Team von unseren Rettungsschwimmern vor Ort, um für die Sicherheit beim Baden zu sorgen. Wir bilden Rettungsschwimmer aus, geben Schwimmkurse in allen Leistungsstufen, stehen bei Notfällen parat und vieles mehr – aber dennoch sind wir obdachlos.

Wir suchen seit nunmehr 5 Jahren ein neues Vereinsheim – seit wir unsere angemieteten Räumlichkeiten am Reußerhof auf dem Gelände des THW räumen mussten. Doch leider gibt es bis heute keine zukunftssichere, vernünftige und langfristige Alternative für uns.

Das Vereinsheim der DLRG Erlensee war viele Jahre lang das Herzstück unserer Ortsgruppe. Hier haben wir uns nach dem Training zum gemütlichen Zusammensein getroffen. Auch für Sitzungen, Fortbildungen und Veranstaltungen unserer DLRG Jugend bot es genügend Platz.

Zurzeit dürfen wir einen der Seminarräume in der Erlenhalle nutzen, wofür wir der Stadt sehr dankbar sind. Hier finden unsere Haupt- und Jugendvorstandssitzungen statt. Der Raum ist jedoch nicht im Geringsten für unsere Lehrgänge, Erste Hilfe Kurse oder Versammlungen geeignet. Lediglich kleinere Treffen sind hier möglich. Problematisch wird es für uns insbesondere bei unseren Jugendveranstaltungen, die vielfältig und mit großer Resonanz vor allem von den jüngeren Mitgliedern besucht werden. Für beispielsweise die Bastelnachmittage, die Osteraktion, das Kürbisschnitzen an Halloween oder das Plätzchenbacken in der Weihnachtszeit bietet der Raum nicht genug Platz. Auch die Verpflegung der Kinder stellt uns an solchen Tagen immer wieder vor eine Herausforderung. Was für uns besonders lästig ist: Die Utensilien, zum Beispiel für einen Erste-Hilfe-Kurs oder eine Jugendaktion, sind bisher an verschiedenen Plätzen verteilt und müssen jedes Mal für die Veranstaltungen von unterschiedlichen Leuten zusammengetragen werden.

Wir suchen weiter nach einem neuen Standort, damit sich unser Vereinsleben wieder festigen kann und damit unser Vereinsleben auch außerhalb des Wassers wieder einen Treffpunkt bekommt.

Unser neues Vereinsheim sollte folgende Dinge bieten:

• genug Platz für unsere Vereinstreffen, Jugendveranstaltungen und Spielenachmittage (Versammlungsraum)
  • einen Schulungsraum, um Sitzungen abzuhalten oder um unsere Mitglieder mit Schulungen zu fördern
  • eine kleine Küche (zur Stärkung, aber auch für die Materialpflege)
  • Möglichkeiten für das eine oder andere Geschäft (Sanitärräume)
  • einen Lagerraum, in dem wir die wichtigste Ausrüstung, griffbereit für die Einsätze und Wachdienste lagern und das Material, welches wir für die Ausbildung, den Wasserrettungsdienst und die sonstige Vereinsarbeit benötigen aufbewahren können
  • zwei kleine Büros (für Jugendvorstand und Technische Leitung)
  • Unterstellmöglichkeiten für unseren Einsatzbus und unser Wasserrettungsboot „Erlensee I“

Wir als DLRG Jugend würden die Jugendarbeit in unserer Ortsgruppe gerne weiter stärken und ausbauen. Die Kinder sollen ein aktives Vereinsleben miterleben können und Spaß haben. Wir möchten uns durch Feierlichkeiten für die Hilfe, Unterstützung und geleisteten Stunden bei unseren Mitgliedern und vorallem bei den vielen ehrenamtlich Tätigen bedanken. Hierzu zählen Helferfeste, Weihnachtsfeiern, Jugendtreffs und vieles mehr. Wir wünschen uns auch, dass unsere ehrenamtlichen Rettungsschwimmer auch wieder optimal in der Theorie aus- und weitergebildet werden können.

Wir benötigen aber nicht nur für die eigenen Reihen dringend neue Räume. Von unseren Erste Hilfe und Sanitätskursen profitieren auch andere Erlenseer und Menschen aus den umliegenden Kommunen.

Da wir über die letzten Jahre feststellen mussten, dass es nicht ausreicht, selbstständig aktiv zu werden, bitten wir Sie und Euch um helfende Unterstützung.

Die DLRG Jugend der Ortsgruppe Erlensee

auch bei Erlensee Aktuell:

www.erlensee-aktuell.com/2019/01/13/dlrg-jugend-bittet-um-unterstuetzung-bei-der-suche-nach-einem-vereinsheim/