Erfolgreiche Prüfungen für fünf DLRGler

Erfolgreiche Prüfungen für fünf unserer DLRGler beim MBC Delphin.

Am 25.05.2018 haben gleich fünf unserer aktiven DLRG-Mitglieder beim MBC Delphin in Klein Auheim ihre Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen ablegen können.

Wir gratulieren David Lanecki, Jan Petersen, Nadine Marzurkewitz, Stefanie Haendel und Valerie Stupp und wünschen ihnen allzeit gute Fahrt.

Artikel:

Mit Führerschein sicher auf dem Wasser ohne Unsicherheiten.

Klein-Auheim (red) – Pünktlich zum Saisonbeginn konnten am vergangenen Freitag wieder 15 Kandidaten beim MBC Delphin erfolgreich ihre Prüfung zum Sportbootführerschein Binnen ablegen und dürfen nun motorisierte Sportboote bis zu 19,99 Metern Länge eigenverantwortlich auf Binnengewässern steuern.

Die Vorbereitung in Theorie und Praxis wird seit zehn Jahren jeweils ab März in fünf Theorieabenden und zahlreichen Übungsfahrten von der kooperierenden Wassersport AG im Förderverein der Erlenseer Georg-Büchner-Schule angeboten, die seit 2008 anerkannte Ausbildungsstätte des Deutschen Motoryachtverbands ist. Olaf Winter und sein Team vom DMYV-Prüfungsausschuss Wetzlar konnte den vom DMYV lizensierten Ausbildern große Sachkenntnis und allen Kandidaten fundierte Kenntnisse in Theorie und Praxis bestätigen, was angesichts der vor drei Jahren eingeführten 15-PS-Regelung umso wichtiger erscheint. Früher durfte man ohne Führerschein nur Boote mit fünf PS Motor steuern, inzwischen wurde die Grenze auf 15 PS erhöht. Da zahlreiche Vermieter ihre unerfahrenen Kunden jedoch oft nur in die Funktion von Steuer und Gashebel einweisen, kaum jedoch in die revierspezifischen Besonderheiten und Gefahren, kommt es zunehmend zu unschönen und zum Teil auch gefährlichen Situationen. An- und Ablegen, Wenden auf engstem Raum oder das Aufstoppen (ein Boot hat ja keine „Bremse“) wollen geübt werden, das „Mensch-über-Bord-Manöver“ kann sogar lebensrettend sein.

Um wenigstens einige Grundkenntnisse im Motorbootsport zu erfahren, empfehlen Ausbilder und Prüfer mindestens „Schnupperkurse“, die von vielen Bootsvereinen angeboten werden. Der Weg zum „richtigen“ Führerschein ist dann nicht mehr weit.

www.stadtpost.de/heimatpost-hanau/fuehrerschein-sicher-wasser-id60815.html